Gisela gestaltet Abendgebet mit

Ein Abendgebet in der liturgischen Tradition der Vesper füllte an Christi Himmelfahrt die Johanneskapelle beim Münsteraner Buddenturm bis auf den letzten Platz. Mittendrin Gisela Holzmüller, die im ökumenischen Projektchor mitsingt und die Lesung aus der Bibel vorträgt.

Die Allgäuerin erzählt, wie sie die ersten 24 Stunden auf dem Katholikentag erlebt hat, was es mit dem Stundengebets-Projekt auf sich hat und wie sie dazugekommen ist. (mw)

Begeistert von der Vielfalt: Bischof Fürst besucht Diözesanstand

Ganz falsch lag er nicht, aber knapp daneben ist auch vorbei. Gefragt, welches Alb-Panorama die Wände des Diözesanstandes ziert, tippt der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst auf die Region bei Schwäbisch-Gmünd. Aber jetzt können wir das Rätsel ja auflösen: Es ist der Blick von Aalen in Richtung Drei-Kaiser-Berge. Den ganzen Tag über hatten Besucher aus der Diözese mitgeraten, aber nur wenige lagen richtig.

In das Alb-Panorama sind Bilder von verschiedenen Projekten und besonderen Orten aus der Diözese integriert. Mit dabei sind unter anderem das Auszeithaus in Reute, die Citykirche in Reutlingen und die Nationalparkseelsorge Scharzwald."Die Vielfalt der Diözese, die hier gezeigt wird ist, ist großartig", sagt der Bischof begeistert. Versunken in die bequemen Kissen der Palettenmöbel gibt er noch schnell ein Interview, dann zieht es ihn weiter zum Stand der Martinusgesellschaft. (td)

Video: Constanze Stark

Spielen, diskutieren und ausruhen am Diözesanstand

Münster macht seinem Ruf alle Ehre. Passend zum Ende des Gottesdienstes und zum Start der Kirchenmeile auf dem Schlossplatz öffnet Petrus seine Schleusen - wie man im Münsterland sagt.  Doch der Stimmung in unserem Pavillon tut der Regen keinen Abbruch. Unter dem Motto "Sinn.Suchen.Finden.Leben" wird auf den gemütlichen Palettenmöbeln gespielt, diskutiert, entspannt und viel gelacht.

Fotos an den Wänden und zwei große Bildschirme mit sechs verschiedenen Filmen laden ein, besondere Orte und Projekte unserer Diözese zu erkunden - darunter das Auszeithaus in Reute, das Repaircafe in Horb, der Martinusweg, die Grünfinder aus der Region Ulm und die Betriebsseelsorge auf der Stuttgart-21-Baustelle.

Bis Samstagabend 18 Uhr sind wir mit unserem Stand auf der Kirchenmeile auf dem Schlossplatz in Münster für euch da. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euren Besuch. (td)

Beim Gottesdienst die Promis kontrolliert

Rebekka Füller war heute als Helferin beim Christi-Himmelfahrt-Gottesdienst auf dem Münsteraner Schlossplatz im Einsatz. Am Seiteneingang zum Backstage-Bereich kontrollierte sie Bischöfe und andere Promis. Wer unberechtigterweise in den gesperrten Bereich wollte, den musste sie freundlich abweisen.

Wen sie dabei alles getroffen hat und wie sie ihre erste Nacht in einem Schulzimmer verbracht hat, erzählt sie in einem kleinen Video. So viel sei verraten: Auf das Selfie mit Bischof Gebhard Fürst ist sie stolz. (mw)

Selfie mit Bischof Gebhard Fürst

Zu einem Schnappschuss ist Bischof Gebhard Fürst gerne bereit. Bei ihrem Einsatz als Helfer auf dem Katholikentag in Münster trafen Rebekka und die anderen der Gruppe aus Öhringen "ihren" Bischof vor dem Gottesdienst und überredeten ihn zu einem spontanen Foto.